Oft gestellte Fragen und die Antworten dazu

21.04. - 09.05.2023. Der Termin ist nun fix (seit 28.10.2023). Während es bei uns noch kühl ist und regnerisch, hat in Marokko längst der Sommer begonnen. Uns erwarten Temperaturen um 30 Grad tagsüber, die aber aufgrund der trockenen Luft nicht so heiß empfunden werden, wie hierzulande. Beste Voraussetzungen für ein Abenteuerurlaub der besonderen Art Orient Nordafrika. Auch SIX DUNES gilt als rollendes Festival, Offroad-Klassenfahrt bzw. Ferienlager für Reiseenthusiasten. :-)

Insgesamt sind wir 18 Tage zusammen unterwegs. Vier davon auf dem Traumschiff, wo wir den Luxus einer Kreuzfahrt genießen und am Tisch des Kapitäns speisen (oder auch nicht) und dann natürlich ca. 14 Tage in Marokko. Genug Zeit für viel Offroad und auch etwas Kultur und Spa auf dem Rückweg in Marrakesch. Das ist ein kompletter Urlaub mit verdammt viel Erlebnissen - Versprochen!

Die Teilnahmegebühr für ein Fahrzeug mit zwei Personen, liegt bei 3.580,00 Euro. Kleine Aufpreise für Minitrucks, Anhänger, Kinder, dritter Beifahrer, Hund - siehe Anmeldung. Zahlbar in den Teilschritten 30%, 40% und 30%. Es gibt ne Menge Inklusivleistungen und die verbriefte Liebe zum Detail einer OF-Series Veranstaltung, die von einem erfahrenen Team aus Offroad-Reise-Enthusiasten umgesetzt wird. Wer bei unseren füheren Veranstaltungen schon einmal dabei war, weiß, was das bedeutet. Konkret u.a.: Fähre (mit eigener Außenkabine), alle Hotels (mit Halbpension), Camps, Roadbooks, Ausrüstung, Bergung, Erste Hilfe, Tracking, Live-Support plus die geheimen Überraschungen unterwegs.

SSV (SideBySide), Geländewagen (bis 5m lang und 2,8m hoch) und Allrad-Vans (bis 7m lang und 4,2m hoch). Es gibt keine besonderen Anforderungen. Allrad wäre allerdings wirklich gut und mindestens die Bodenfreiheit eines Serien-Geländefahrzeugs. Letzteres impliziert, dass Serien-SUVs die Strecke kaum durchstehen werden, da es an Bodenfreiheit und passender Bereifung mangelt. Aber Schnorchel, Winde, Lift und Grobstollenreifen, sind nicht erforderlich. Die Strecken und Erlebnisse stehen im Vordergrund, nicht wahnwitzige Hindernisse. Dennoch kommt etwas Rallyefeeling automatisch auf, wenn man ein echtes Roadbook mit Zeichnungen, Markierungen und Kilometrie in den Händen hält und vor einem 20 km grade Traumpiste liegen. Für viele zu Recht ein Schmankerl, in dem viel Arbeit steckt. Zudem haben wir auch wieder extra Streckenteile mit mehr Anspruch, die optional befahren werden können - und generell Wahlstrecken, die zweigleisig verschiedenste Terrains durchqueren.

Urlaub, Abenteuer, Impressionen. Die schönsten Strecken in Marokko. Über Gebirgspässe, vorbei an Oasen, Dünenfelder, Tafelberge bis zum Strand des Atlantischen Ozeans. Aber auch Entspannung und Kultur in der faszinierenden Metropole von Marrakesch. Perfekte Roadbooks, viele Überraschungen. Dazu Live-Support, Erste Hilfe, Bergeservice, technische Hilfe. Das wird ein Urlaub, den man von Anfang bis Ende genießen kann. Fahren nach eigener Geschwindigkeit im eigenen Team / eigener Gruppe. Dazu die Chance auf fette Preise bei der optionalen Schatzjagd. SIX DUNES ist das perfekte Event zwischen geführter Tour und 100% Eigenplanung. Es verbindet aus beiden Welten das Beste und ist als Rundum-Sorglos-Paket angelegt. Wir geben dir sogar Funkgerät, Navigationsgerät (Android) mit Karten und Infomappe dazu. Immer ein Ansprechpartner und doch 100% individuelles Reisefeeling.

Bei allem, was einem heilig ist: Nein! Du fährst komplett individuell bzw. in der kleinen Gruppe, die du gewählt hast. Da wir keine Startzeit am Morgen vorgeben, fährt jeder los, wann er Lust hat. Das hat bei all unseren Events (Raids) bewährt und so mancher sieht trotz den teilweise vielen Startern den ganzen Tag kaum ein anderes Fahrzeug. Das Feld streckt sich teilweise über 100 km oder mehr und dazu kommen die verschiedenen Strecken, die jeder wählen kann. Du und dein Team können daher ohne Rücksicht auf andere dort Pause machen, wo ihr wollt und solange ihr wollt. Das heißt auch: Wenn ihr was Spannendes oder Cooles an der Strecke seht, könnt ihr es in Ruhe erkunden. Euer Führer ist das Roadbook und der Track. Der Rest ist pure Freiheit.

Ja. Keine Frage. Aber man sollte ehrlich zu sich selbst sein und schon wissen, wie sein Fahrzeug funktioniert. Was ist Untersetzung? Was ist eine Motorbremse? Wie fahre ich auf losem Untergrund? Idealerweise ist man mit seinem Fahrzeug vorher wenigsten schon etwas abseits der Straße gefahren und hat keine Angst vor längeren Anstiegen. Und nicht zu vergessen: Wenn wir schreiben *Dünen*, dann impliziert das eine gewisse Menge an Sand. Allerdings muss niemand wirklich durch Dünenfelder fahren, wenn er nicht will. Aber sie sind da und wir haben Strecken, die auf Wunsch auch dort entlang führen. SIX DUNES richtet sich definitiv auch an Familien und den Genießer. Es ist kein Wettbewerb, keine Rallye. Es sind ca. 12 (+4) Tage Fernwehglück. Als würde man auf den Spuren von Lawrence von Arabien unterwegs sein.

Auch wenn SIX DUNES kinderfreundlich ist, möchten wir aus der Erfahrung doch auf einen wichtigen Punkt hinweisen: Kinder teilen nicht immer das Hobby der Eltern und hinten im Auto zu sitzen (während die Kiste offroad durch die Wüste hoppelt), kann schnell zum Verdruss führen. Zustellbett kriegen wir hin. Extra Zimmer auch, das kostet dann aber gleich ne Stange extra.

Marokko ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Urlaubsland mit guter Entwicklung und viel Gastfreundlichkeit. Viele Urlauber berichten Jahr für Jahr aufs Neue, wie wohl und auch sicher sie sich dort gefühlt haben. Dem haben wir ein eigenes Kapitel in den Sicherheitsinformationen gewidmet.

Gleich drei Fragen auf einmal :-) EventControl in Deutschland beobachtet dich per Satellitentracking und schickt eine SMS, wenn du wirklich falsch bist. Du bekommst von uns aber auch ein Navigationsgerät (Android) mit Karten und Vorgabe-Tracks zum Abgleich und Wiederfinden der Strecke. Was die Wespe angeht - wenn du allergisch bist, solltest du ein entsprechendes Gegenmittel dabei haben, für die Erstversorgung gegen den Schock. Ansonsten folgt ein Erste-Hilfe-Team dem Feld der Teilnehmer und schließt bei Problemen zu dir auf und leisten rste Hilfe. Hilfe kann man auch ohne Mobiltelefon rufen, dafür haben die Satellitentracker eine Notruftaste. Gleiches gilt für Pannen abseits der Zivilisation. Wenn andere Teilnehmer nicht helfen können, kommt unser technisches Team und repariert bzw. schleppt ab. Dafür gibt es eine andere Taste auf dem Tracker. Wir sind für dich da - immer und doch stehts unsichtbar im Hintergrund. Und dann ist da noch das Team von Garage Zagora - die auf der halben Welt bekannten Allrad-Spezialisten, die jedes Fahrzeug wieder flott bekommen. Folgt ihnen auf Facebook

Wir geben uns bei unseren Events viel Mühe, auch den Wunsch nach Haustiermitnahme zu ermöglichen. Bei SIX DUNES jedoch, ist das etwas komplizierter. Wir können für 50 Euro Aufpreis die Fähre mit Hund buchen. Aber ihr müßt selber vor Ort für die Unterbringung vom Hund sorgen. Also entweder im Fahrzeug, was natürlich nie ein Problem ist oder persönlich mit dem Hotel beim Checkin über den Hund verhandeln (wir helfen gern und etwas Schmiergeld entfernt so manche Sorge). Die Einreise nach Marokko mit frischem Zeugnis vom Tierarzt, scheint kein Problem zu sein. Bitte beachtet die verlinkten Informationen. Die Rückreise nach Frankreich oder Spanien, also die EU, sollte mit normalem Impfpass klappen. Bitte keine Krokodile - die fressen nur wieder die Katzen der anderen Teams.

Fragen hat noch nie geschadet. Kontaktiert uns einfach. Wir haben ein schönes Kontaktformular und eine eMail-Adresse, wo wir Rede und Antwort stehen. Nutzt ruhig auch das Forum oder die Facebook Seite. Das sind auch gute Wege, um sich über uns und unsere bisherigen Events zu erkundigen. Es finden sich aber auch direkt noch mehr Detailinformationen in der Ausschreibung und Teinahmebedingungen. Ein Klick, der sich lohnt.